Forderungseinzug für Großhändler

Forderungseinzug für Großhändler
Forderungseinzug für Großhändler

Durch gewährte Warenkredite tragen Großhändler ein hohes Risiko für den Ausfall ihrer Forderungen. In diesem Zusammenhang ist es einerseits wichtig, einen vorhandenen Außendienst sowie die eigene Debitoren-Abteilung dahingehend zu schulen, dass Anzeichen für eine Verschlechterung der Bonität eines Kunden erkannt werden. Andererseits sind umgehende Maßnahmen zur Sicherung und Realisierung der Forderung durchzuführen. Dieser finanzielle Mehraufwand im Personal- und Sachkostenbereich der eigenen Abteilung eines Großhändlers kann nicht auf den säumigen Kunden umgelegt werden. Folge hieraus ist, dass über Preiserhöhungen auch Kunden, die sich vertragsgemäß verhalten, hierdurch belastet werden. Dieses kann auch zu Wettbewerbsnachteilen führen.

Nach Durchführung verzugsbegründeter Maßnahmen besteht die sinnvolle Alternative, einen externen Rechtsdienstleister, der in diesem Bereich besonders spezialisiert ist, umgehend mit der erfolgreichen Realisierung der Forderung zu beauftragen. Da wir im Rahmen unserer gewerbsmäßigen Tätigkeit als Vermittler tätig sind, bleibt in der Regel die Geschäftsverbindung zwischen Großhändler und Kunden bestehen. Auch erhalten wir auf der Basis einer telefonischen Kontaktaufnahme in der Regel Informationen über die Hintergründe für die nicht vertragsgemäße Erfüllung der Forderung. Über Lösungsvorschläge wird eine einvernehmliche Regelung angestrebt. Die entstehenden Kosten werden dem säumigen Kunden berechnet. So bleiben die Mehrkosten auch bei dem tatsächlichen Verursacher. Durch die Vereinbarung des Eigentumsvorbehaltes, des verlängerten Eigentumsvorbehaltes und der Abtretung der Forderung im Falle der Weiterveräußerung , zum Beispiel als Bestandteil der "Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen", erhöht sich die Möglichkeit der Forderungsrealisierung. Ein Geschäftsführer eines Großhändlers hat unser Unternehmen als eine nach außen verlagerte und besonders qualifizierte Abteilung bezeichnet. Wir denken, dass diese Aussage die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen widerspiegelt.