Professionelles Forderungsmanagement im Handwerk

Professionelles Forderungsmanagement im Handwerk
Professionelles Forderungsmanagement im Handwerk

Selbstständige Handwerker müssen nicht nur "Meister ihres Fachs" sein. Um erfolgreich am Markt bestehen zu können ist es genauso wichtig, umfangreiche kaufmännische und juristische Kenntnisse zu erlangen und diese auch anzuwenden. Ein professionelles Forderungsmanagement ist im Handwerk heute für den wirtschaftlichen Erfolg ohne Alternative. Bereits zu Beginn einer Geschäftsbeziehung mit einem potentiellen Kunden sind die Weichen zu stellen, dass Rechnungsbeträge auch tatsächlich nach Auftragserledigung und Rechnungsstellung auf dem Konto des Handwerkers gutgeschrieben werden.

Die Palette der Möglichkeiten für erfolgreiche Maßnahmen zur Vermeidung von "Lehrgeldzahlungen" ist vielfältig. Da sich ein Handwerksbetrieb in der Regel finanziell keine eigene Mahn- und Vollstreckungsabteilung leisten kann, ist es wichtig, dass eine Zusammenarbeit mit einem externen Rechtsdienstleister im Inkassobereich erfolgt. Wir sind spezialisiert auf das Forderungsmanagement im Handwerk. In einem Erstgespräch klären wir zunächst die übliche Vorgehensweise des Handwerkers von der ersten Kontaktaufnahme mit dem Kunden bis zum Eingang des Betrages aus der erstellten Rechnung auf dem Konto des Handwerksbetriebes. Eine wesentliche Rolle für den Erfolg spielt der Schriftverkehr des Handwerkers. Die Unterlagen, die im Betrieb Verwendung finden, werden gesichert, um eine erfolgreiche Auftragsabwicklung zu erzielen. Die wesentlichen Bausteine für ein erfolgreiches Forderungsmanagement haben wir in unserem Fachbuch "Finanziell erfolgreich im Handwerk" zusammengestellt. Dieses Buch ist über unsere Homepage beziehbar.

In vielen Handwerksbetrieben werden die Aufgaben der Buchhaltung und des Mahnwesens durch ein Familienmitglied erledigt. Ein Handwerksmeister musste, nachdem seine Ehefrau krankheitsbedingt dem Betrieb nicht zur Verfügung stand, diesen Part zusätzlich von jetzt auf gleich übernehmen. Da er in dieser fremden Materie nicht "Zuhause" war, versuchte sich der Inhaber des Handwerksbetriebes in den Abendstunden und am Wochenende einzuarbeiten. Da kam ihm das Angebot eines Großhändlers, der eine Fortbildung zu diesem Thema anbot, gerade recht. Der Handwerker lernte uns, da wir die Fortbildung durchführten, kennen. Seit dieser Zeit übernehmen wir den Forderungseinzug für den Handwerker zu günstigen Konditionen. Der Handwerker hat trotz des Ausfalles seiner Ehefrau wieder Zeit für seine handwerkliche Arbeit. Nach Rechnungsstellung und zwei Mahnungen erhalten wir den Auftrag für den Einzug der offenen Forderungen. Profitieren auch Sie von unserer langjährigen Erfahrung und nutzen Sie die Möglichkeit der Übertragung ihrer unbezahlten Rechnungen auf unser Unternehmen.